Service & Kontakt

PersönlicH zur Stelle

Aktuelle Events, vielseitige Einblicke, der direkte Draht und Antworten auf einen Blick – das ist unser Service und Dein Kontakt. 

kontakt

Fragen zu Jobs oder Go-Ahead als Arbeitgeber beantworten unsere Ansprechpartner:innen gern.

Häufige Fragen

Alle Fragen rund um die Tätigkeiten als Lokführer:in oder Zugbegleiter:in bei Go-Ahead haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Bewerbung & Ausbildung

Ja, nur ein (in Deutschland anerkannter) Hauptschulabschluss ist Voraussetzung. 

Nein, der Abschluss muss in Deutschland anerkannt sein. Du kannst Dich dafür an die Zeugnisanerkennungsstellen in Stuttgart (Baden-Württemberg) oder Gunzenhausen (Bayern) wenden. 

Nicht direkt danach, aber nach 6 Monaten kannst Du Dich erneut bei uns bewerben. 

Eine nichtbestandene Prüfung kann zwei Mal wiederholt werden, insgesamt gibt es also drei Anläufe.

Du erhältst zu Deinem Qualifizierungsvertrag auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Dieser tritt automatisch nach erfolgreichem Bestehen Deiner Prüfung in Kraft.

Ja, bspw. Erholungsbeihilfe und eine „Bestehensprämie“ von 2.000 € bei Abschluss der Qualifizierung.

Ja: Im Theorieteil ist die Obergrenze der Kostensatz einer monatlichen Zugfahrkarte. Im praktischen Teil der Ausbildung wird die Unterkunft gestellt und die Fahrtkosten erstattet.

Zugtickets können auf Nachweis erstattet werden (Bearbeitungszeit ca. 1 Monat). 

Alle Stellen, die Du auf unserer Karriereseite findest, sind aktuell.

Arbeiten bei Go-Ahead

Unsere Heimatbahnhöfe in Bayern: 

Lindau, Buchloe, Memmingen, Donauwörth, Ansbach, Augsburg, Ulm, Würzburg und München

Unsere Heimatbahnhöfe in Baden-Württemberg: 

Aalen, Heilbronn, Stuttgart, Karlsruhe, Crailsheim, Geislingen (an der Steige) und Lauda

Das hängt von der Meldestelle ab, häufig sind aber Parkplätze vorhanden. 

38h/Woche, alternativ eine 39h/Woche, die Dir zusätzlich sechs Tage mehr Urlaub einbringt oder eine 40h/Woche mit 33 Urlaubstagen und mehr Gehalt.

Ja, das ist möglich. Wir müssen uns allerdings am Bedarf der jeweiligen Wunsch-Meldestelle orientieren.

Das ist leider nicht möglich.

Veranstaltungen

Lerne uns persönlich kennen. Regelmäßig veranstalten wir Infotage für Bewerber:innen, Quereinsteiger:innen und Interessierte. Wir freuen uns darauf, mit Dir ins Gespräch zu kommen.

Tag der Schiene 2023

im Bahnpark Augsburg
16.09.2023
10 - 16 Uhr
Am Samstag, den 16.09.2023 findet anlässlich des Tages der Schiene 2023 ein Bewerbertag im Bahnpark Augsburg statt. Man kann uns mit oder ohne Anmeldung kennenlernen, erste Bewerbungsgespräche führen und unseren Zug besichtigen.

Vergangenes Event

vergangenes event

Den Beruf des Zugbegleiters kennenlernen

An der Halde 1 – 86807 Buchloe
17.02.2023
11 - 16 Uhr
Wir kommen nach Buchloe und ihr habt die Möglichkeit, uns, unsere Meldestelle und den Beruf des Zugbegleiters (m/w/x) kennenzulernen. Anmelden geht ganz einfach per Mail mit aktuellem Lebenslauf an zukunft@goahead-de.com Von Memmingen und Lindau könnt ihr kostenlos mit unseren Zügen anreisen (nach erfolgreicher Bestätigung der Anmeldung) und bereits dort unseren Zugbegleitern über die Schulter schauen.

Vergangenes Event

vergangenes event

Der Tag der Schiene 2022

im Bahnpark Augsburg
17.09.2022
10 - 16 Uhr
Anlässlich des Tages der Schiene waren wir am 17. September 2022 von 10-16 Uhr im Bahnpark Augsburg und konnten gemeinsam mit unserem Recruiting-Team und dem Betrieb Interessenten Rede und Antwort zu allen Fragen stehen, unsere Züge zeigen und Bewerbungsgespräche führen. Außerdem wurden 3 Fahrten auf unserem Fahrsimulator verlost. Insgesamt waren über 100 Besucher vor Ort. Auch 2023 werden wir Teil des nationalen Tages der Schiene sein. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

Vergangenes Event

vergangenes event

MEDIAROOM

Hinter den Kulissen: Fotos und Videos vom Team, den vergangenen Veranstaltungen und der Go-Train Akademie, Interviews von Azubi bis Geschäftsleitung, Material zum Download und vieles mehr.

LEBENSLAUF-VORLAGE

Du hast gerade keinen Lebenslauf zur Hand? Verwende gerne unsere kostenlose Vorlage.